Vor Kurzem sprach ich mit einem Kunden einer internationalen Food-Kette über unser Online-Marketing und erwähnte Storytelling. Er nickte zustimmend, gestand aber später, dass er nicht wusste, was ich meinte.
Wer traut sich schon, im Marketing nach „Storytelling“ zu fragen? Dieser Moment war ein Aha-Erlebnis für mich. Jeder versteht unter Storytelling etwas anderes – vom halbgaren Wischiwaschi bis hin zu mehrseitigen Epen.
Unser Ansatz:
1. Analyse des Unternehmens: Wir untersuchen die Geschichte des Unternehmens – von der Gründung bis heute.
2. Interviews: Gespräche mit Mitarbeitern, ehemaligen Mitarbeitern und Kunden.
3. Geschichtsentwicklung: Wir entwickeln eine packende Geschichte, ähnlich einem Roman. Auch den nicht ganz so prickelnden Schraubenhändler lassen wir spannend erscheinen.
4. Dokumentation und Umsetzung: Die Geschichte wird dokumentiert und für verschiedene Kanäle aufbereitet: Wording – Slogans / Claims – Sprach- und Schriftmuster – Grafiken – Videos – Anzeigen-Blaupausen
Beispiel aus unserer Arbeit: Ein Kunde fühlte sich missverstanden, da man dachte, er verkaufe nur Pommes Frites. Andere Produkte gingen unter. Wir gaben diesen Produkten Identität und Geschichten, indem wir sie als verschiedene Street Gangs darstellten, die ihre Viertel kontrollieren.
